Direkt zum Inhalt springen

Informationen zur Steuererklärung 2018

Anfangs Februar wurde die Steuererklärung 2018 zugestellt. Der Abgabetermin für unselbständig Erwerbende sowie Rentnerinnen und Rentner ist der 31. März 2019.

Anfangs Februar wird die Steuererklärung 2018 zugestellt. Der Abgabetermin für unselbständig Erwerbende sowie Rentnerin-nen und Rentner ist der 31. März 2019. Es sei zusätzlich auf Folgendes hingewiesen:

•    Alle Steuerpflichtigen haben die Möglichkeit, ihre mit EasyTax 2018 ausgefüllte Steuerklärung samt ausge-wählten Beilagen in elektronischer Form an das Ge-meindesteueramt zu übermitteln.

Das Ausfüllen der Steuererklärung mit EasyTax erfolgt in gewohnter Form. Die Deklarationsdaten aus dem Vorjahr können wie bisher importiert werden. Im Schlussdialog wird man gefragt, ob die Steuererklärung ausgedruckt oder elektronisch übermittelt werden soll.

•    Bitte legen Sie die ausgefüllte Steuererklärung und die Beilagen lose in den Hauptbogen. Die Verarbeitung ist für die Abteilung Steuern einfacher, wenn keine Büro-, Heft-klammern oder Klarsichtmappen verwendet werden.

•    Unter www.ag.ch/steuern oder über die Gemeindehome-page www.biberstein.ch können Fristerstreckungen zur Abgabe der Steuererklärung auch übers Internet beantragt werden. Zur Sicherheit und Identifikation wird der persönli-che "Code" benötigt. Dieser ist auf Seite eins des Steuer-formulars am linken Rand aufgedruckt.

•    Unter www.steuern-easy.ch finden sich wertvolle Informa-tionen und vielen Tipps zum Thema Steuern. Der Inhalt richtet sich im Besonderen an Jugendliche und junge Steuerpflichtige.

•    Auf den 1. Januar 2019 ist die Änderung des kantonalen Steuergesetzes und der zugehörigen Verordnung in Kraft getreten, womit die Einführung von kostendeckenden Ge-bühren für Mahnungen und Betreibungen im Steuerwesen verankert sind. Für nicht rechtzeitig eingereichte Steuer-erklärungen werden folgende Mahngebühren erhoben:

1. Mahnung Fr. 35.00
2. Mahnung Fr. 50.00

Bei Fristerstreckungen zur Einreichung der Steuererklärung werden keine Gebühren erhoben.