Direkt zum Inhalt springen

Haselhaus

In einer Waldlichtung auf einem Jurahügel vor den Toren Aaraus steht seit 90 Jahren ein Ferienheim. Abgelegen und doch rasch zugänglich, liegt das «Haselhaus» an einer einmaligen Lage. Seine Geschichte sah es als beliebten Ausflugsort, als Unterkunft für Flüchtlinge oder als Arbeiter-Bildungsheim. Schon früh wurde es auch von Pfadi- und anderen Jugendgruppen gerne für Lager genutzt. Ab den 1970er-Jahren diente es als privates Ferienhaus.

Im Jahr 2013 übernahm die Gemeinde Biberstein das Haselhaus. Die Suche nach einem verlässlichen Partner für den Betrieb führte schliesslich im Herbst 2015 zum Verein Pfadiheime St. Georg. An der Gemeindeversammlung vom 23. November 2018 haben die Stimmberechtigten der Abgabe des Haselhauses im Baurecht an den Verein Pfadiheime St. Georg zugestimmt. Diese planen das Haus in ein Pfadiheim umzugestalten. Das Haus soll aber auch Schulen und Privatpersonen zur Verfügung stehen. Weitere Informationen zum Projekt, zur Finanzierung und zum Trägerverein finden Sie hier.